..für alle
Antwort schreiben

Hilfe bei der Meldung von Verstößen

Di 22. Aug 2023, 09:12

Hallo liebe Community,

in meinem Unternehmen herrscht ein unangenehmes Klima und ich habe den Verdacht, dass einige Dinge nicht ganz "koscher" sind. Ich habe von Hinweisgebersystemen gehört, die es ermöglichen, solche Verstöße anonym zu melden, ohne selbst ins Visier zu geraten. Aber ich bin mir unsicher, wie das funktioniert und ob es sicher ist. Welche Meldekanäle gibt es? Welchen Schutz bietet mir die neue EU-Hinweisgeberrichtlinie? Ich hoffe, jemand von euch hat sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt und kann mir weiterhelfen!

Di 22. Aug 2023, 09:12

Re: Hilfe bei der Meldung von Verstößen

Di 29. Aug 2023, 11:43

Hey,

also ich hatte vor einiger Zeit in einer Firma gearbeitet, in der ähnliche Probleme auftraten. Da habe ich zum ersten Mal vom Hinweisgeberschutzgesetz gehört. Ein Hinweisgebersystem, manchmal auch als Whistleblowing-System bezeichnet, ermöglicht es, Verstöße zu melden, wobei die Anonymität gewährleistet ist. Das System dient als zentrales Element zur Einhaltung von ethischen Standards in Unternehmen. Du solltest wissen, dass Whistleblowing nicht das gleiche wie Leaking ist. Die neue EU-Hinweisgeberrichtlinie legt spezifische Anforderungen fest, die Unternehmen erfüllen müssen, und schützt gleichzeitig die Personen, die solche Verstöße melden. Für die Meldung gibt es verschiedene Kanäle, und es ist wichtig, einen zu wählen, der den Richtlinien entspricht und zum jeweiligen Unternehmen passt. Ich würde dir empfehlen, dich weiterhin zu informieren und ggf. eine Expertenberatung in Erwägung zu ziehen. Bleib mutig und handle immer im Sinne der Ethik und Integrität!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Garten, Haus, Uni, Mode

Impressum | Datenschutz